Das kann FRAU doch gut machen!
Die Frauenquote unter meinen Schülern ist in den vergangenen 5 Jahren kontinuierlich gestiegen und zeigt auch das “Frau” genauso gut jagen kann und sich ruhig auch mal etwas zutrauen kann! Also ran ans grüne Abitur!
Während früher die Anzahl der Frauen in dem Bereich noch überschaubar war, hat sich in der letzten Zeit einiges getan. Erinnere ich mich an meine Bekannte die damals in einem rein männlichen Kurs fast ausgelacht wurde, sich behaupten musste und dann verschämt – nachdem sie als Landesbeste abgeschnitten hatte – doch akzeptiert wurde, so war das ein hartes Stück Arbeit bis heute.
Noch immer gibt es Fälle in denen Frau sich beweisen muss, bevor manch ein alteingesessener Jagdgenosse sie akzeptiert. Aber auch ohne die Akzeptanz einiger weniger ist Frau jagdlich genauso gut wie ein Mann. Wildbiologie, Jagdhunde, Jagdrecht, Naturschutz, Landbau, Waldbau, Jagdpraxis, Waffenkunde und auch das Schiesstraining sind kein Hindernis und werden oft mit besonderem Ehrgeiz gelernt. Wildbrethygiene, das Aufbrechen, ebenso wie die sichere Waffenhandhabung erledigt Frau genauso patent.
Die neue Generation der Jäger ist toleranter, aufgeschlossener und auch moderner – aber nach wie vor traditionell!
https://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/frauen-auf-der-jagd-100.html