Trichinenprobenentnahmekurs

Die Natur- und Jagdschule Edelweiss, ist ein Anbieter für Jagdkurse in und um Augsburg!
– modern – sympathisch – anders-

Schwarzwild erlegt?

Rechtlich betrachtet ist nun als erster Punkt die Bequerelmessung (Test der radioaktiven Belastung durch Cäsium- 137 nach Tschernobyl)  sowie die Testung auf Trichinen (parasitäre Fadenwürmer die den Menschen an Trichinose erkranken lassen) durchzuführen.

Für die Messung ist es erforderlich Proben zu entnehmen um diese veterinärmedizinisch untersuchen zu lassen. Dafür muss der Probennehmer rechtlich sachkundig als auch bei der zuständigen Behörde registriert sein.

Rechtliche Grundlagen: Verordnung (EG) Nr. 854/2004

Durchführungsverordnung (EU) 2015/1375 (vormals Verordnung (EG) Nr. 2075/2005)

Tierische Lebensmittel-Überwachungsverordnung (TierLMÜwVO)

Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung (TierLMHV) Mit diesem Kurs ist der Teilnehmer in der Lage bei der zuständigen Behörde den Antrag als „Trichinenprobenentnahmeberechtigter“ zu stellen. So können lange und zeitaufwendige Strecken zur Beprobungsstelle und die Angewiesenheit auf einen Probenentnahmeberechtigten entfallen!

Der Kurs wird durch einen Amtstierarzt durchgeführt.

Inhalte:

• Anatomie von relevanten Wildarten im Hinblick auf die Probenentnahme