FAQ KURSE

Für wen ist der Jagdschein sinnvoll?

Der Jagdschein ist für jeden geeignet, egal ob Naturinteressierte, Bushcrafter, Manager, Vegetarier, Familien, Jugendliche, jung oder alt…. unser jüngster Schüler war 16, der bisher älteste 82 Jahre alt.

Wie viel Zeit  muss ich für den Jagdschein investieren?

Das ist relativ! Ihr müsst 60 Theorie sowie 60 Praxisstunden nachweisen, je nachdem wie viel Zeit ihr mitbringt kann dies schnell oder langsam sein. Bei einem Kompaktkurs könnt ihr in kurzer Zeit die nötigen Stunden sammeln, bei einem “normalen” Basiskurs dauert es bei regelmässiger Teilnahme etwa 4 Monate bis ihr alles beisammen habt. Je nach beruflicher Auslastung kann es auch mal mehr sein, wenn ihr z.B. Abitur macht, im Schichtdienst arbeitet oder auf Auslandseinsätzen seid. Zusätzlich solltet ihr natürlich auch lernen! Wie viel Zeit ihr ins Lernen investieren müsst hängt ein bisschen von euch und eurem Lerntyp ab. Könnt ihr euch alles auf Anhieb merken? Kein Problem? Dann müsst ihr vermutlich wenig nachlesen. Seid ihr eher der “Mitschreiber” der nach einem Kurs ein ganzes Buch verfasst hat um sich alles zu merken? Dann werdet ihr vermutlich ein wenig Zeit in die Nachbereitung stecken müssen. Natürlich gibt es noch mehr Lerntypen… Wie viel Zeit also zu den Kursstunden noch dazu kommt liegt an euch! Von der Anmeldung zur Prüfung bis zum letzten Prüfungsteil dauert der Ablauf der einzelnen Prüfungsteile nochmals drei Monate.

Wann findet der Kurs statt?

Der Basiskurs findet jeweils Dienstags und Donnerstags von 19:30 bis 22:00 Uhr statt, das Schiessen am Samstag von 9:00 Uhr bis 12:00 wechselnd mit der Revierpraxis ab 10 Uhr.
Kompaktkurse finden von 9:00 bis 16:00 Uhr statt und sind jeweils entweder in Wochenblöcken oder am Wochenende.

Wo findet der Kurs statt?

Der Kurs ist ein Hybridkurs der in Präsenz stattfindet und für alle Kandidaten digital übertragen wird, die aus anderen Bundesländern oder dem Ausland zu uns stoßen. Die Praxis und das Schiessen finden im Augsburger Umland statt. Bei Schülern anderer Bundesländer ist die Revierpraxis ist die Revierpraxis und das Schiessen auch vor Ort nach Absprache möglich.

Wann kann ich mit dem Kurs anfangen?

Ihr könnt den Kurs jederzeit beginnen, es gibt bei uns keinen Kursbeginn da unser Programm durchlaufend ist.

Was passiert wenn ich mal fehle?

Fehltage sind i.d.R. kein Problem, wir kalkulieren am Anfang einen Zeitpuffer ein der Urlaub, Krankheit oder Geburtstage mit einbezieht, so dass ihr am Ende des Kurses immer auf eure Pflichtstunden kommt. Wir bitten bei Fehlen nur um ein kurzes Bescheid sagen damit wir euch nicht ggf. suchen.

Ich bin körperlich beeinträchtigt, kann ich trotzdem den Jagdschein machen?

Freilig! Egal ob zwei Finger fehlen oder ihr im Rollstuhl sitzen solltet, ihr könnt trotzdem den Jagdschein machen. Vielleicht wird es manchmal ein bisschen beschwerlich, aber wir sind uns sicher das wir gemeinsam mit euch diese Hürden meistern werden.

Ich möchte den Jagdschein gern machen, habe aber erst in vier Monaten Zeit, was muss ich beachten?

Das ist gar kein Problem, ihr könnt euch im Vorfeld auch schon informieren. Bitte lernt aber nicht stupide Dinge auswendig sondern schnuppert lieber locker in die Themen. Besser noch wäre es mit den schriftlichen Prüfungsfragen zu beginnen und dort nachzulesen wo sich Fragen auftun. Das Meiste wird euch im Laufe des Kurses klar. Und falls nicht sind wir ja noch da um euch zur Lösung zu führen!

Was ist die Revierpraxis?

Zur Prüfungsanmeldung benötig ihr mindestens 60 Stunden Revier- und Jagdpraxis. Das bedeutet ihr solltet am Jagdbetrieb teilhaben, zum Beispiel beim Bau von Ansitzeinrichtungen, der Anlage von Fütterungen oder auch an unterrichtsbegleitenden wildbiologischen Exkursionen und praktischer Naturschutzkunde parallel zum theoretischen Unterricht. Die praktische Umsetzung des Erlernten steht hier im Mittelpunkt und wird schwerpunktartig vertieft.

Was ist die Theorie?

Zur Prüfungsanmeldung benötig ihr mindestens 60 Stunden Theorie. Das bedeutet ihr werdet in den 6 Sachgebieten ausgebildet in denen ihr dann später in der schriftlichen, mündlichen geprüft werdet.

Was beinhaltet die Waffen- & Schiessausbildung?

Die Schiessausbildung beinhaltet den allgemeinen praktischen Umgang mit Flinte, Büchse und Kurzwaffen. Dabei sind zu absolvieren:

  • Schiessen auf eine jagdliche Realfilmsequenz mit mindestens 5 Schuss
  • für die Prüfungsanmeldung erforderlich Schuss mit der Flinte auf 250 Wurfscheiben (Trap oder Skeet) und dabei eine Leistung von mindestens 3 Treffern in einer 10er Serie
  • Schiessen mit der Büchse in der Disziplin „flüchtiger Überläufer“ und dabei ein Ergebnis von mindestens 3 Treffern in einer 5er Serie im Leben (Trefferfeld der Scheibe 5 oder 6)
  • praktischer Umgang mit der Kurzwaffe (Revolver & Pistole) mit jeweils mindestens 5 Schuss.
Wie lange gelten meine Stunden um mich zur Prüfung anzumelden?

Eure absolvierten Stunden gelten eigentlich unbegrenzt wenn ihr euch zur Prüfung anmelden wollt. Die Schiessnachweise “verfallen” nach zwei Jahren und müssen erneut absolviert werden.

Welche Kosten kommen während des Kurses auf mich zu?

Während des Kurses fallen Schiessgebühren an, die sich aus Standgebühr und Munition ergeben. An Ausrüstung braucht ihr eigentlich nur wetterfeste Kleidung die robust sein sollte und natürlich festes Schuhwerk sowie einen guten Gehörschutz der nicht zu stark aufträgt. Bucht ihr weitere zusätzlichen Module wie zum Beispiel “Intensiv spezial” dazu sind diese hinzuzurechnen. Weitere Kosten sind die Anmeldegebühr bei der Prüfungsbehörde. die sich zur Zeit auf 280 Euro für alle drei Prüfungen zusammen beläuft.

Ich habe Kinder und/oder Hund. Dürfen sie auch mal dabei sein?

Bei uns gilt die Einstellung “mit dabei”, das heisst egal ob Partner, Kinder oder Hunde, alle sind willkommen um mal einen Tag mitzuschnuppern!

FAQ Prüfung

Ab wann macht es Sinn mich zur Prüfung anmelden?

Ihr könnt euch zur Prüfung anmelden wenn ihr eure Pflichtnachweise vollständig habt. Ihr solltet dazu aber auch bereits einiges gelernt haben! Ihr habt von der Anmeldung bis zur schriftlichen Prüfung noch rund einen Monat Zeit. Dies reicht aber aus Erfahrung nicht aus, wenn man es vorher hat schleifen lassen. Beginnt rechtzeitig mit dem Lernen! Und – als Ratschlag von unserer Seite – auch wenn ihr super fit seid, meistens habt ihr viel Respekt vor der Prüfung und habt Angst noch nicht gut genug zu sein. Sprecht uns an, wenn ihr unsicher seid ob es reicht oder ob ihr noch zu unsicher seid! Wir loten das gemeinsam mit euch aus und begleiten euch bis zum Abschluss!

Wie kann ich mich zur Prüfung anmelden?

Ihr könnt euch mit den Anmeldeformularen des Amtes bei der Prüfungsbehörde in Landshut anmelden. Dazu braucht ihr dann noch die Stundenbestätigungen bzw. die Ausbildungsbestätigung sowie die Schiessnachweise von Schrot und Kugel. Die Formulare dazu findet ihr auf dem Wildtierprotal Bayern.

Wie läuft die Jägerprüfung ab?

Die Prüfung ist dreiteilig – schriftlich – mündlich – praktisch. Dabei besteht die schriftliche Prüfung aus 100 Fragen aus 6 Sachgebieten im multiple choice Verfahren für die ihr 100 min Zeit habt und alles unter einer Fehlerquote von 25 % als bestanden gilt (unabhängig von den Sachgebieten). Euer Ergebnis erhaltet ihr per Post etwa eine Woche nach der ersten Prüfung. Die sich daran wenige Wochen später anschliessende mündliche Prüfung besteht ebenfalls aus 6 Sachgebieten in denen jeweils 12 min mündliche Fragen gestellt werden. 3 mögliche Noten schliessen sich an:  A (durchschnittlichen Anforderungen entsprechende Leistung oder besser), M (erhebliche Mängel, nicht mehr brauchbare Leistung) oder U (eine völlig unbrauchbare Leistung), dabei gilt die Prüfung als bestanden, wenn nur maximal ein M vergeben wurde (2 x M gilt wie 1 x U und bedeutet durchgefallen). Kurze Zeit später folgt die praktische Prüfung in der die Waffenhandhabung mit gebräuchlichen Jagdwaffen geprüft wird sowie das Büchsenschiessen (4 Schuss, optional mit Probeschuss, davon 2 sitzend aufgelegt und 2 stehend angestrichen oder stehend freihändig auf eine Rehbockscheibe 1 auf 100 m Entfernung, mindestens 3 Treffer müssen im Leben (8er Ring) sein). Bei Nichterfüllung der Schiessleistung besteht noch am selben Tag die Möglichkeit des Nachschiessens.

Was sind die vorgeschriebenen Prüfungsvoraussetzungen?

erforderlich nachzuweisen 120 Stunden (60 Theorie & 60 Praxis ohne Schiessausbildung)
Schiessnachweise vom Kurzwaffenschiessen, dem Schiessen auf die jagdliche Realfilmsequenz, der Beschuss von 250 Wurftauben (Flinte) mit einem Ergebnis von 3/10 als auch der Schuss auf den „flüchtigen Überläufer“ mit einem Ergebnis von 3/5
rechtzeitige Anmeldung, Zahlung der Prüfungsgebühr
Vollendung des 15. Lebensjahres und bei Minderjährigen die schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters
für das Lösung des Jagdscheines erforderlich sind der Nachweis des Bestehens der Jägerprüfung, Volljährigkeit, deutsche Staatsbürgerschaft und ein Wohnsitz in Deutschland, eine abgeschlossene Jagdhaftpflichtversicherung und die bestehende Zuverlässigkeit (keine rechtskräftigen Verurteilungen, 60 Tagessätze usw., siehe BJG §15-18)
Minderjährige die das 15. Lebensjahr vollendet haben können den Jugendjagdschein erwerben (siehe BJG §16)

Ich kann aus unvorhersehbaren Problemen nicht zur Prüfung antreten, was passiert jetzt?

Ihr könnt jederzeit bestimmen wann ihr zur Prüfung antreten wollt. Das AELF hat Anmeldefristen, die unter wildtierportal.bayern.de einzusehen sind. Standorte (gemäß §9 JFPO) sind  u.a. Wertingen, Haus der Jäger und Kreisgruppe Memmingen. Alle 3 Monate finden die Prüfungen in Bayern statt.

Was passiert wenn ich bei der Prüfung beruflich verhindert bin?

Wenn ihr aus beruflichen Dingen unabdingbar seid lasst euch bitte von eure Arbeitgeber eine Bestätigung ausstellen das ihr verhindert seid, ihr überspringt an dieser Stelle die verhinderte Prüfung und müsst den nächsten Teil fristgerecht absolvieren.

Was passiert wenn ich bei der Prüfung krank bin?

Wenn ihr zur Prüfung krank seid gilt leider nicht eine Erkältung, die mittels Attest bestätigt wird sondern ihr müsst wirklich gravierend krank sein um einen Prüfungsteil auszusetzen. Bei Fragen diesbezüglich hilft euch die Prüfungsbehörde in Landshut aber auch gern weiter.

In welchen Fächern wird geprüft?

Die Jägerprüfung beinhaltet 6 Sachgebiete:

  • SG I Jagdwaffen, Jagd- und Fanggeräte
    Lang- und Kurzwaffen, Munition, Ballistik, Optik
    Handhabung, Pflege und Aufbewahrung von Lang- und Kurzwaffen, Umgang mit Munition
    Jagd- und Fanggeräte
    jagdbezogene Vorschriften des Waffenrechts und der Unfallverhütung sowie über Notwehr und Notstand
  • SG II Biologie der Wildarten
    Erkennungsmerkmale und Anatomie
    Lebensweise, Verhalten und Fortpflanzung
    Lebensräume
  • SG III Rechtliche Vorschriften
    Jagdrecht
    Tier-, Natur- und Artenschutzrecht sowie Landschaftspflegerecht
    Vorschriften über die Hygiene bei der Gewinnung und im Umgang mit Fleisch sowie bei der Abgabe von Fleisch von freilebendem Wild und zur Ausbildung der Jäger in Gesundheits – und Hygiene fragen sowie zu Fragen der Umweltverschmutzung
  • SG IV Wildhege, Jagdbetrieb und jagdliche Praxis
    Reviergestaltung, Maßnahmen zur Verbesserung des Wildlebensraums insbesondere in der Feldflur
    Richtlinien für die Hege und Bejagung des Schalenwildes
    Hegemaßnahmen einschließlich Fütterung
    Jagdarten, Ansprechen des Wildes, Jagdausübungsregeln
    Behandlung und Versorgung des erlegten Wildes, Wildbrethygiene
    Wildseuchen und Wildkrankheiten und ihre Bekämpfung
    Abnorme Verhaltensweisen und pathologische Veränderung beim Wild infolge Krankheit,
    Umweltverschmutzung oder sonstiger Faktoren, die die menschliche Gesundheit bei
    Verzehr von Wildbret schädigen können
  • SG V Jagdhundewesen
    Haltung, Erziehung und Führung von Jagdhunden
    Jagdhunderassen und ihre Eigenschaften
    Brauchbarkeitsprüfung
    Aspekte des Tierschutzes bei der Jagdausübung und dem Hundeeinsatz
  • SG VI Naturschutz, Landbau, Forstwesen, Wild- und Jagdschadensverhütung
    Natur- und Artenschutz, insbesondere besonders geschützte Tier- und Pflanzenarten
    Landbau
    Forstwesen, insbesondere Waldbau
    Wild- und Jagdschadensverhütung
Was passiert wenn ich in einem Fach durchfalle?

Wenn ihr in einem Prüfungsteil durchfallt kommt es zunächst darauf an in welchem. Fallt ihr im schriftlichen Teil durch, ist euch der weitere Zugang zur mündlichen und praktischen Prüfung verwehrt bevor ihr nicht den schriftlichen Teil bestanden habt. Ihr könnt also in drei Monaten wieder zur Prüfung antreten (Achtung: Anmeldefristen beachten!). Fallt ihr in der mündlichen Prüfung durchfallt bleibt der bereits bestandene schriftliche Teil erhalten und ihr müsst lediglich die mündliche Prüfung wiederholen. Fallt ihr in der praktischen Prüfung durch bleiben auch hier die bereits bestandenen Prüfungsteile erhalten, jedoch nur 2 Jahre lang. Die mündliche und die praktische Prüfung können jeweils 2 Mal innerhalb von 2 Jahren nach Bestehen des schriftlichen Prüfungsteiles wiederholt werden.

FAQ Nach der Prüfung

Wann kann ich meinen Jagdschein lösen?

Euren Jagdschein könnt ihr sofort nach Erhalt eures Prüfungszeugnisses beantragen. Ihr braucht dazu Passbilder, das Prüfungszeugnis und eine gültige Jagdhaftpflichtversicherung. Letztere kann digital oder per Telefon innerhalb von Minuten bestätigt werden und es steht dem nichts im Wege noch am selben Tag den Jagschein zu lösen!  Viele UJB (Untere Jagdbehörde) bieten auch bereits im Vorfeld an die Papiere zu vervollständigen so das bereits alles fertig ist wenn ihr lösen wollt!

Was passiert wenn ich in den letzten 5 Jahren zu einer Geldstrafe von mindestens 60 Tagessätzen oder einer Freiheitsstrafe rechtskräftig verurteilt wurde?

Sollte dies der Fall sein könnt ihr die Jägerprüfung trotz alledem absolvieren, ihr werdet nicht von der Prüfung ausgeschlossen. Zum Lösen des Jagdscheines wird dennoch die Zuverlässigkeit überprüft und ihr werdet so lange auf das Lösen warten müssen bis 5 Jahre seit dem rechtskräftigen Urteil vergangen sind. Danach könnt ihr mit euren Prüfungszeugnis den Jagdschein lösen!

Brauche ich zwingend einen Hund?

Nein, ihr braucht nicht zwingend einen Hund, ihr solltet aber jemanden an der Hand haben der im Zweifelsfall, das heisst wenn ihr aktiv jagt und eine Nachsuche benötigt zur Hand ist. Die Anschaffung eines Hundes erfordert viel Planung, ausreichend Zeit und auch die Passion den Hund sauber auszubilden. Zudem ist nicht jeder Hund für jeden „passend“. Der Schritt zum Hund und die Verantwortung sollten wohl überlegt sein. Hier nicht berücksichtigt ist die rechtliche Lage wenn ihr selber pachtet!

Was muss ich mitbringen um waffenrechtlich zuverlässig zu sein?

Die Frage ist hier eher was macht euch nicht zuverlässig. Im Rahmen des Lösens des Jagdscheines wird diese Zuverlässigkeit überprüft. Dabei fragt die UJB (Untere Jagdbehörde) vier Stellen an. Es wird das Bundeszentralregister, das zentrale staatsanwaltliche Verfahrensregister, die örtliche Polizeidienststelle und die Verfassungsschutzbehörde angefragt.

Wann muss ich die Zuverlässigkeitsüberprüfung beantragen?

Die Zuverlässigkeitsüberprüfung sollte bei Anmeldung zur Jägerprüfung in die Wege geleitet werden. Je nach Behörde ist es erforderlich diese früh genug – je nach Andrang – zu beantragen damit ihr wenn ihr euren Jagdschein lösen wollt nicht noch auf das Ergebnis der Überprüfung warten müsst.

Welche Kosten kommen nach dem Kurs auf mich zu?

Nach dem Kurs benötige ich eine gültige Jagdhaftpflichtversicherung, die durchschnittlich 130 Euro für drei Jahre kostet und ich muss zum Lösen des Jagdscheines zur Zeit 90 Euro Gebühr zuzüglich 60 Euro Jagdabgabe zahlen. Weitere Kosten sind – je nach Anschaffung – ein Waffenschrank, die Beantragung einer Waffenbesitzkarte (WBK) und eine Erstwaffe.

Ab wann darf ich pachten?

Pachten dürft ihr wenn ihr drei Jahre einen Jagdschein besessen habt und zur Zeit einen gültigen Jahresjagdschein besitzt. Wenn ihr also gerade die Prüfung absolviert habt müsst ihr drei Jahre warten.

Darf ich als Jungjäger einen entgeltlichen Begehungsschein in einem Revier lösen?

Nein, ich darf keinen entgeltlichen Begehungsschein lösen, dazu zählt ein Begehungsschein für den ihr Geld bezahlt oder Arbeitsleistung erbringt. Eine unentgeltliche Jagderlaubnis hingegen ist erlaubt.

Bin ich nach meiner Prüfung auf mich allein gestellt oder besteht die Möglichkeit auch danach bei euch weiterzulernen?

Freilig! Wer einmal unser Schüler war kann uns jederzeit kontaktieren wenn er Fragen hat oder Hilfe braucht. Dabei kann es das erste Stück aufbrechen oder zerwirken sein, ein bedenkliches Organ oder auch die Frage nach der “richtigen” Waffe als Erstanschaffung.

[/vc_column_text]

[/vc_column][/vc_row]